Auf der Suche nach dem Defekt

Im November 2012 hatte ich mir meinen Desktop-PC zusammen gebaut. Im Herbst 2015 kam es immer zu Abstürzen der Maschine. Die grafische Oberfläche fror beim Abspielen von Videos wiederholt ein. Nach einem Reboot per Reset-Taste zeigte sich für einen kurzen Moment eine UEFI-Fehlermeldung.
Ich führte einen memtest durch, um den Arbeitsspeicher zu testen. Dieser war ohne Befund. Es gab keinen Hinweis auf einen Defekt der Speicherriegel.

Ich kreiste das Problem auf die Grafikkarte ein. Zu weiteren Testzwecken richtete ich einen Dualboot mit Ubuntu und Windows ein. Ein Aufruf des Windows DirectX-Diagnoseprogramms dxdiag war unauffällig. Spiele in Battlefield 4 stürzten mit DirectX-Fehlern ab.

Ich baute die Grafikkarte aus dem PC aus und schloss den Monitor per HDMI direkt an dem HDMI-Ausgang des Mainboards an. Es gab keine weiteren Abstürze.

Ich bestellte mir eine neue Grafikkarte (Asus NVIDIA GeForce GTX750TI) und baute diese ein. Seitdem läuft mein PC wieder ohne Probleme. Mein Ubuntu 14.04. musste ich durch ein Ubuntu 15.10 ersetzen. Erst Ubuntu 15.10 Wily Werewolf kann mit meiner aktuellen Grafikkarte umgehen.

Autor: andi

here comes the waldstepper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert