Wegpunkte aus dem Garmin eTrex auslesen

Im Jahr 2010 hatte ich mir ein Garmin eTrex Legend HCx gekauft um an der OpenStreetMap mitarbeiten zu können. Mit meinem Garmin zeichne ich seitdem Tracks und Wegpunkte auf, um sie später an meinem PC weiter verarbeiten zu können.

Für den Datentransfer zwischen PC und dem Garmin GPS-Gerät benutze ich das Programm Gebabbel.

Gebabbel
Gebabbel

Mit Gebabble lade ich die gespeicherten Wegpunkte vom Garmin eTrex Legend HCx auf meinen PC.

Gebabbel mit Auswahlmenü
Gebabbel

Nun befindet sich die Datei GarminWegpunkt.gpx auf meinem PC. In der Datei befindet sich auch der von mir mit dem Garmin-Gerät erstellte Wegpunkt Brief.

Ich lade nun die Datei GarminWegpunkt.gpx in das Programm JOSM. Dort sehe ich nun den Punkt Brief. Brief ist für der Hinweis, dass ich an diesen GPS-Koordinaten einen Briefkasten markiert habe.

Java OpenStreetMap Editor
Java OpenStreetMap Editor

Nun setze ich einen Punkt an die Stelle von Brief und ergänze die weiteren Daten für Briefkasten in JOSM.

Autor: andi

here comes the waldstepper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert