Simple Scan findet Scanner nicht

Für das Einscannen von Dokumenten und Bildern verwende ich den Scanner Canon CanoScan LiDE 25. Dieser funktioniert unter meinem Linux ohne Treiberinstallation.

Nun fand neulich mein Scanprogramm Simple Scan den Scanner nicht. Ich überprüfte, ob mein Ubuntu den Scanner, der per USB angeschlossen ist, kennt.

lsusb

Mein Linux-System kennt den Scanner

Bus 003 Device 002: ID 04a9:2220 Canon, Inc. CanoScan LIDE 25

Nun war mir ziemlich klar, dass es sich um ein Rechteproblem handelt. Ich kontrollierte die Datei /etc/group

Ich sah, dass kein User außer Root scannen darf. Ich fügte die User, die scannen sollen in /etc/group ein.

scanner:x:120:saned,andi,peter

Nach einer erneuten Anmeldung am System konnte ich nun mit Simple Scan arbeiten.

Autor: andi

here comes the waldstepper

3 Gedanken zu „Simple Scan findet Scanner nicht“

  1. Hallo Waldstepper,
    ich habe selbiges Problem mit einem HP Deskjet 2050. Scannen ist mit Simple Scan nur als root (mit sudo simple-scan) über das Terminal möglich. nur dann wird das Gerät erkannt. Möchte gerne deine Lösung probieren, scheitere aber beim Hinzufügen des Users (ich) in die Zeile „scanner:x:120:saned, xxx“. Kannst Du mir den kompletten Befehl nennen, den ich im Terminal eingeben muss?

    Danke und Grüße, Jan

    1. Hallo Jan,
      du musst die Datei /etc/group mit einem Editor (nano) mit Root-Rechten öffnen und dann deinen Usernamen in in die Zeile scanner:x: schreiben.
      sudo nano /etc/group

      Bei mir sieht die Zeile, mit meinem Debian 12 so aus: scanner:x:114:saned,andi

      1. Danke, die Hinweise haben mir weitergeholfen! Habe meinen Username zwar nicht so elegant wie ich es gerne gemacht hätte via Terminal geändert, sondern über Rechtsklick auf etc: ‚Als Systemverwalter öffnen‘, aber jetzt wird der Scanner erkannt. Perfekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert